Unsere Unternehmenskultur

Was uns verbindet

Wir sind ein Teil des Teams hinter Kaufland.de: Mehrere Tausend Händler und Millionen von Produkten machen unser Multi-Channel-Portal zu einem der größten Online-Marktplätze Deutschlands. Unsere dynamische Unternehmenskultur mit Start-up-Mentalität und die Möglichkeiten einer großen Unternehmensgruppe zeichnen uns aus. Bei uns treffen Wissen und langjährige Erfahrung im E-Commerce auf flache Hierarchien und ein hochmotiviertes Team. Egal ob Praktikant oder Führungskraft: Bei uns wird jede Idee ernst genommen, denn wir wollen gemeinsam die Zukunft des E-Commerce gestalten!

Die Zukunft braucht Visionäre: Unsere Vision

Wir sind der festen Überzeugung: Wir können nur erfolgreich sein, wenn wir zukunftsorientiert handeln und eine konkrete Vision verfolgen. Unser langfristiges Ziel ist deshalb klar definiert:

Wir wollen der beliebteste Online-Marktplatz Deutschlands werden!

Daran arbeiten wir  jeden Tag mit Herzblut. Alle Teammitglieder des Online-Marktplatzes setzen sich mit großem Engagement für diese Zukunft ein, an der sich unsere gesamte Unternehmensstrategie ausrichtet.

Unser Werkzeug auf dem Weg zur Erfüllung der Vision: Die Mission

Unsere Mission definiert, wie wir der beliebteste Online-Marktplatz Deutschlands werden wollen:

Als beliebtester Online-Marktplatz steht für uns der Kunde im Mittelpunkt, den wir mit einem rundum gelungenen Einkaufserlebnis begeistern wollen.

Dazu gehören nicht nur Aspekte wie das breiteste Sortiment und die günstigsten Preise, sondern auch die verlässliche, schnelle und flexible Lieferung unserer Produkte sowie einfachste Prozesse und ein perfektes Nutzererlebnis. Zur Konkretisierung, Visualisierung und Umsetzung unserer Mission nutzen wir für die damit einhergehende Strategie Jahres- und Tertialziele. Diese werden über Objectives und Key Results (OKRs ) von der Unternehmensführung sowie allen Teams festgelegt und sind für jeden im Unternehmen transparent. Tagtäglich halten wir so mittels Kennzahlen unsere Ziele im Blick, ohne dabei das agile Handeln zu vernachlässigen und den Fortschritt der Vision aus den Augen zu verlieren. Unsere OKRs machen unsere Erfolge messbar und helfen uns dabei, unsere Organisation auf die erfolgreiche Durchführung der Mission zu fokussieren. Die ziel- und datengetriebene Arbeit unserer Teams ist somit der wichtigste Faktor für das Erreichen unserer Vision.

Last, but not least stehen unsere Principles, auf denen unsere Zusammenarbeit miteinander wurzelt:

Unsere Principles

Wir sind bescheiden, hungrig, smart und pragmatisch. Wir sind Teamplayer. Wir wollen etwas bewirken.

Das sind unsere Principles:

Role model at all times Role model at all times

Wir gehen immer mit gutem Beispiel voran. Wir sind empathisch, ehrlich, aufmerksam, zuverlässig und konsequent. Wir bitten aktiv um und geben konstruktives Feedback.

Think customer first Think customer first

Langfristiger Erfolg entsteht nur dann, wenn wir unseren Kundinnen und Kunden das beste Einkaufserlebnis bieten. Unser Handeln startet immer bei den Kundenbedürfnissen und endet mit der Kundenzufriedenheit. Unsere Händler sind dafür der Schlüssel. Daher bieten wir ihnen ein außergewöhnliches Verkaufserlebnis und arbeiten gleichzeitig zusammen hart daran, unseren gemeinsamen Kundinnen und Kunden den besten Service zu bieten.

Create transparency, earn trust Create transparency, earn trust

Vertrauen ist unsere Basis – wir arbeiten hart daran, dieses weiter zu vertiefen. Transparenz zu schaffen ist die Grundlage für Vertrauen. Wir teilen Projektfortschritte (gute und schlechte!) sowie auftretende Probleme miteinander. Nur wenn wichtige Informationen zugänglich sind, können alle die Ziele des Unternehmens verstehen und fühlen uns in der Lage, noch bessere, eigenständige Entscheidungen zu treffen.

Change or die Change or die

Wenn wir uns nicht immerzu verändern, wird das Unternehmen nicht am Markt bestehen bleiben. Ändern wir uns erst dann, wenn die Dinge bereits schlecht laufen, sind wir zu spät dran. Wir wollen hoch hinaus, schauen nach vorn und nehmen eine positive Denkweise ein. Wenn ein Prozess langsam oder umständlich ist, verbessern wir ihn. Wenn er keinen Mehrwert bringt, schaffen wir ihn ab. Wir wollen den Status Quo fortlaufend verbessern.

Act as a company owner Act as a company owner

Wir handeln immer so, als wäre es unser eigenes Unternehmen. Dabei bevorzugen wir lieber einen langfristigen Nutzen als kurzweilige Ergebnisse. „Dafür bin ich nicht verantwortlich” ist niemals eine akzeptable Antwort. Bei uns gewinnt immer die beste Idee – egal, von wem sie kommt.

Don’t believe - know Don’t believe - know

Entscheidungen werden auf der Grundlage von Daten getroffen und abgeleitet. Wir kennen unsere Zahlen, wir analysieren und überwachen ständig unsere KPIs sowie unsere Wettbewerber. Wir messen stets Erfolg und Fortschritt.

Raise the talent bar Raise the talent bar

Wir verlassen unsere Komfortzone! Mit jeder Personalentscheidung legen wir die Messlatte höher. Außergewöhnliche Talente mit herausragender Arbeitsmoral, die unsere Unternehmenskultur leben, sind die Basis für die berufliche Weiterentwicklung und Beförderung. Wir ermöglichen und unterstützen Talente dabei, ihr höchstes Potenzial auszuschöpfen.

Shoot for the moon Shoot for the moon

Wir setzen uns ehrgeizige Ziele mit einer immer "10x besser"-Mentalität, die uns dazu bringt, dass wir uns selbst und andere immer wieder hinterfragen. Leidenschaftlich, kreativ und unermüdlich zu sein, ist der Schlüssel zur Innovation.

Move fast - get (sh)it done Move fast - get (sh)it done

Die Frage, „Wie können wir schneller sein?", liegt in unserer DNA, denn Schnelligkeit ist notwendig, um den Markt zu schlagen. Um unsere Geschwindigkeit zu erhöhen, wägen wir das Risiko gegen den erwarteten Nutzen ständig ab. In vielen Situationen ist das Risiko akzeptabel und Entscheidungen und Maßnahmen könnten zurückgenommen werden.

Achieve more with less Achieve more with less

Wir werden nie genug Ressourcen haben - niemals. Aber genau das zwingt uns immer dazu kreativ zu sein und mit wenig viel zu erreichen. Wir halten die Dinge einfach.

Disagree and commit Disagree and commit

Wir sind weder ein Debattierclub, noch eine Demokratie. Wir entscheiden so schnell wie möglich. Die entscheidende Person ist für die Analyse, den passenden Input sowie die Diskussion verantwortlich. Dies gilt umso mehr, je wichtiger die Entscheidung ist, oder je weniger sie rückgängig gemacht werden kann. Dabei geben wir unsere ehrliche Meinung preis, haben Rückgrat und akzeptieren andere Meinungen. Sobald eine Entscheidung getroffen wurde, stehen wir zu 100 % hinter ihr. Wir treffen Entscheidungen nicht um des sozialen Zusammenhalts willen.

Fail forward Fail forward

Scheitern ist Teil des Prozesses. Bei Fehlern suchen wir nach dem Warum, nicht nach dem Wer – wir lernen aus unseren Fehltritten und wachsen an ihnen. Dieselben Fehler machen wir nicht zweimal.