Tech

Unsere IT / Technik

Als Tech-Company gestalten wir die Zukunft des E-Commerce. Begleite uns auf unserer Mission, ein Technologie-Start-Up mit der Bekanntheit und Reichweite eines Handelskonzerns zu verbinden.

Wir sind derzeit ein Entwicklungsteam aus rund 80 Experten, das sich aus unterschiedlichsten Bereichen und verschiedenen Nationen zusammensetzt. Egal ob Junior oder Senior, Bachelorabsolvent oder Doktor, Physiker oder Informatiker: Bei uns erhält jeder die Chance, sich zu beweisen und einzubringen. Unsere in sich abgeschlossenen und handlungsfähigen Teams aus 7-10 Personen sind voll für ihr Produkt verantwortlich und mit genug Freiheit ausgestattet, um gemeinsam große Ziele zu erreichen.

Köln und Darmstadt: Unser Onlineshop

Building Solutions at Scale – der Betrieb einer der größten Online-Marktplätze Deutschlands mit mehr als 5.000 Händlern fordert uns täglich heraus. Bis zu 70 Millionen Preisbestandsänderungen pro Tag, eigene Logistiksysteme und vielschichtige Business-Prozesse lassen deine Lernkurve in die Höhe schießen. Dabei stellen wir sehr hohe Ansprüche an unsere Software: Schnelligkeit, Zuverlässigkeit, Usability und Flexibilität sind für uns das A und O. Wir treten nie auf der Stelle und sehen unser Baby ständig wachsen.

ansible

ansible

bitbucket

bitbucket

gulp

gulp

mongodb

mongodb

mysql

mysql

jquery

jquery

memcached

memcached

kafka

kafka

grafana

grafana

vuejs

vuejs

jira

jira

php

php

python

python

confluence

confluence

jenkins

jenkins

rabbitmq

rabbitmq

nodejs

nodejs

javascript

javascript

symfony

symfony

elastic-kibana

elastic-kibana

docker

docker

influxdb

influxdb

git

git

elasticsearch

elasticsearch

Hadoop

Hadoop

Ambari

Ambari

GO

GO

Kubernetes

Kubernetes

Spark

Spark

Hive

Hive

Druid

Druid

Zeppelin

Zeppelin

Jupyter

Jupyter

Lerne unsere Domänen in Köln kennen

Unsere Teams sind cross-funktional aufgestellt und beinhalten auf horizontaler Ebene Experten aus den Bereichen Engineering, Product Management, Data Science, sowie UX / UI. Als tech-driven Company stehen die Entwicklung der besten Produkte und das Einkaufserlebnis unserer Kunden stets im Vordergrund. Unsere vertikalen Domains orientieren sich daher eng am Produkt: Die Spezialisierung auf die Bereiche Marketech, After Sales, Checkout & Accounting, Logistics und Product Discovery ermöglicht es uns, schnell und flexibel mit neuen Herausforderungen umzugehen. Und das ist noch nicht alles. Wir setzen die neuesten AI- und Design-Trends ein, um unseren Kunden bestmögliche Produkte zur Verfügung zu stellen. Die Domänen DevOps und Data Engineering agieren als interne Service Provider.

Unser Marketing-Team schafft die Grundlagen für effiziente Marketingmaßnahmen und stellt sich dabei permanent der Herausforderung riesiger Datenmengen. 70 Millionen Datensätze werden täglich exportiert und 50 Millionen Seitenbesuche auf der Reise durch unsere Website getrackt. Schnelligkeit ist uns dabei besonders wichtig, nicht nur bei der Arbeit, sondern vor allem bei unserem Online-Shop. Damit dieser blitzschnell lädt, setzen wir auf ständige Performance-Verbesserung. Zum Daily Business gehören außerdem die Automatisierung von Business Reports, tiefgehendes Real-time-Monitoring und Export-Datenströme für Preisvergleiche. Nicht zuletzt rundet unseren Arbeitstag die enge Zusammenarbeit mit Agenturen und Unternehmen wie Google und Facebook ab.

Unser After Sales-Team ist ein bunter Haufen: Wir haben Wirtschaftsingenieurwesen, Mathematik, Informatik oder Lehramt studiert und treiben in enger Zusammenarbeit mit dem Kundenservice die technischen Entwicklungen in diesem Bereich voran. Ausgestattet mit großen prozessualen und technischen Freiheiten implementieren wir in zweiwöchigen Sprints neue Features mit hoher Qualität, die unseren Kollegen im Kundenservice unmittelbar zugutekommen. Dabei nutzen wir unter anderem Vue.js, PHP, Python, Kibana, Balsamiq und Sketch. Beispielsweise wurde eine eventbasierte Automatisierungsengine entwickelt, wodurch der manuelle Workflow im Kundenservice stark vereinfacht werden konnte. Durch Machine Learning werden zukünftig eingehende Anfragen klassifiziert und dem Kunden direkt Lösungsoptionen aufgezeigt. Der Impact jedes einzelnen Features ist riesig und motiviert uns stets noch besser zu werden.

Unser Checkout & Accounting-Team ist für den gesamten Checkout-Prozess vom Warenkorb bis zur Bezahlung sowie die Rückabwicklung im Stornierungsfall verantwortlich. Wir gestalten den Bezahlprozess für den Kunden, steuern verschiedenste Payment-Provider-Anbindungen, kümmern uns um die Rechnungsgenerierung und das Zahlungsreporting, und betreuen die technische Seite des Couponing – immer auch unter der Berücksichtigung rechtlicher Fragestellungen. Neben der Liebe zum Detail und einer Leidenschaft für richtig gutes Testing zeichnet uns vor allem eine saubere und sorgfältige Arbeitsweise aus. Um ein stabiles System zu garantieren, ist es für uns zudem extrem wichtig signifikante Ereignisse aufzuzeichnen und schnell auf veränderte Messwerte zu reagieren. Zum Monitoring nutzen wir daher InfluxDB und Grafana.

Unser Logistik-Team kümmert sich um alle Technologien und Tools rund um die Themen Logistik, Warenwirtschaft, Inventar und Fulfillment. Unsere Logistik und Warenwirtschaft ist quasi ein kleiner Marktplatz hinter dem Marktplatz real.de. Dort werden Artikel-Listen von Lieferanten verarbeitet, das Pricing gemacht, die Bestellungen verwaltet und die Abrechnungen angestoßen. Das System ermöglicht einen reibungslosen Ablauf für rund 500 Lieferanten und 600.000 angebotenen Artikeln. Zu unserem Daily Business im Markplatz gehören Echtzeit-Preis- und Bestandsupdates der 23 Millionen Angebote unserer Händler, der Warenversand sowie die Abwicklung der Retouren. Dabei haben wir nicht nur unser System im Blick, sondern arbeiten plattformübergreifend mit Vergleichsportalen wie zum Beispiel Idealo und Google Shopping zusammen. Das Spannendste an unserer Arbeit sind die riesigen Datenvolumina und die damit verbundene Herausforderung, Prozesse zukunftsfähig und skalierbar zu machen: Rund 20.000 Dateien, 60 Millionen Zeilen, 5 Mio API Anfragen und über 300.000 Trackingaufrufe pro Tag an Paketdienstleister treiben uns unaufhörlich an.

Unser Data Engineering-Team ist der Hub, in dem alle Daten zusammenfließen, gespeichert, aufbereitet und zur Verfügung gestellt werden. Wir haben das große Ganze im Blick und sind von unseren Tech-Kollegen
über die Business Units bis hin zum End User mit allen Stakeholdern vernetzt. Auf Basis von Daten treiben wir die Steigerung des Kundennutzens und die Optimierung unseres Marktplatzes voran. Dabei verstehen wir uns als interner Datendienstleister und fungieren als Schnittstelle zwischen Datenproduzenten und -konsumenten. Die Verwaltung unserer eigenen Infrastruktur sichert uns die nötige Agilität, um innovative datengetriebene Applikationen zu entwickeln. Pioniersarbeit und zukunftsweisende Ideen setzten wir mit leading-edge Technologien wie dem Hadoop Stack und Kafka in die Praxis um.

Unser Product Discovery-Team liebt große Datenmengen: Auf Basis von 25 Millionen Produkten und unzähligen Transaktionsdaten liefern wir Reports, Prognosen und KPIs für unsere Kollegen aus dem Marketing, dem Produktdaten Management und dem Kundenservice. Die technologiegetriebene Optimierung unserer Shop-Logik steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Um unseren Kunden ein rundum gelungenes Einkaufserlebnis zu bieten, entwickeln wir beispielsweise intelligente Automatisierungen und steuern Produktempfehlungen. Dabei setzen wir voll und ganz auf Data Science, UX-Optimierung und State-of-the-Art-Technologien. Wir nutzen unter anderem PHP, Python, TensorFlow, NoSQL Datenbanken und Docker.

Unser DevOps-Team ist für einen stabilen, vorhersehbaren und sicheren IT-Service unerlässlich. Wir sorgen dafür, dass alle Prozesse 24/7 reibungslos funktionieren. Dabei stellen wir uns unterschiedlichsten wachstumsbedingten Challenges: Zum einen erhöht sich der Traffic auf unserer Website rapide, zum anderen wachsen unser gesamtes Tech-Team und unsere Microservices kontinuierlich, sodass wir mehr Server und größere Umgebungen benötigen. Die Basis für unsere erfolgreiche Arbeit ist unsere besondere Unternehmenskultur. In enger Zusammenarbeit mit unseren internationalen Teams diskutieren wir effiziente Infrastruktur-Lösungen, treffen sehr schnelle Entscheidungen und bieten die Plattform für tägliche Releases. So generieren wir nicht nur einen großen Wettbewerbsvorteil, sondern haben auch viel Spaß bei der komplexen Arbeit.

 

Unser Data Science-Team ist ein interner Service Provider auf horizontaler Ebene, der die Weiterentwicklung unseres Marktplatzes auf Basis von Daten vorantreibt. Mit unserer Leidenschaft für datengetriebene Algorithmen und statistische Vorhersagemodelle spüren wir Muster, Cluster und Zusammenhänge auf, um intelligente Services und Automatisierungen für die Business Units zu entwickeln: Den Workflow im Kundenservice optimieren wir mithilfe von Natural Language Processing, unser Attribut Extractor ermittelt zusätzliche Attribute unserer Produkte und unser Varianten-Service ordnet unsere Produkte automatisch der zutreffenden Variantengruppe zu. Das Herzstück unserer AI-Anwendungen ist das Machine Learning: Technische Entwicklungen treiben wir sowohl mittels Supervised Learning als auch Unsupervised Learning voran.

Unser Design-Team ist hundertprozentig in das Tech-Team integriert und arbeitet gleichzeitig sehr autark. Wir begeistern uns für innovative Ideen, experimentieren mit verschiedensten Styles und produzieren dabei vom Wireframe über das Design bis zum Frontend-Code alles selbst. In enger Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Domänen beraten wir unsere Kollegen in Usability-Fragen und wirken in kreativen, abwechslungsreichen Projekten unmittelbar bei der Gestaltung des Online- und Lebensmittelshops mit. Die Verhaltensweisen, Emotionen und Bedürfnisse unserer User stehen dabei immer im Mittelpunkt: Eine einzigartige User Journey und großartige Layouts sind unser Ziel, das uns täglich zu Höchstleistungen anspornt. Dabei helfen uns Tools wie die gesamte Adobe Creative Cloud, Sketch, InVision, PHPStorm und der Atlassian Stack.

Lerne unser Tech-Hub in Darmstadt kennen

Mit unserem Standort in Darmstadt ergänzen wir unser Tech-Team in Köln. Der neue Hub ist ein wichtiger Meilenstein im Rahmen unserer Wachstumsstrategie. Wir wollen den Marktplatz vorantreiben und setzen dabei auf das technologische Ökosystem in unmittelbarer Nähe der Universität. Das dynamische Umfeld mit Start-Up-Mentalität ohne überflüssige Bürokratie bietet optimale Voraussetzungen, um mit unserem wachsenden Team durchzustarten.

Düsseldorf: Unser Lebensmittelshop

E-Food – ein innovativer Wachstumsmarkt mit riesigem Potenzial. Wer mit State of the Art-Technologien kreative Lösungen für den real.de Lebensmittelshop entwickeln will, ist am Standort Düsseldorf genau richtig. Rund um die E-Commerce-Lösung SAP hybris bilden unser offline-fähiges Angular-Frontend und domänenspezifische Microservices unseren Lebensmittelshop mit seinen Backend-Tools.

solr

solr

HYBRIS

HYBRIS

java

java

angular

angular

docker

docker

ansible

ansible

grafana

grafana

jenkins

jenkins

git

git

elastic-kibana

elastic-kibana

elasticsearch

elasticsearch

mysql

mysql

jira

jira

confluence

confluence

nodejs

nodejs

rabbitmq

rabbitmq

javascript

javascript

gallera-cluster

gallera-cluster

consul

consul

r

r

apache-spark

apache-spark

teradata

teradata

spring

spring

logstash

logstash

Lerne unsere Domänen in Düsseldorf kennen

Unser Shop-Team verantwortet alle Bereiche und Prozesse, bei denen der Kunde mit dem Lebensmittelshop interagiert. Vom Artikeldatenimport über die Produktpräsentation inklusive nutzerfreundlicher Suche bis zum Absenden und Bezahlen der Bestellung behandelt das Shop-Team alle Anforderungen an ein bequemes Einkaufserlebnis.

Das Team Fulfillment legt mit dem Eingang der Bestellung im System erst richtig los. Durch die hier entwickelten Tools unterstützen wir die Prozesse in den Filialen, damit die Bestellung mit den richtigen Artikeln zum gewünschten Zeitpunkt bereitsteht bzw. geliefert wird. Das Kommissionieren der Bestellungen wird hierbei durch eine künstliche Intelligenz unterstützt, die optimale Routen plant und aus den gewonnenen Daten diese fortlaufend anpasst. Auch Anbindungen von Schnittstellen unserer Partner zur Automatisierung von Prozessen liegt in der Verantwortung des Fulfillment-Teams.

Um schnellstmöglich neue Funktionen auszurollen, verfolgen wir einen Microservice-Ansatz. Hierbei werden einzelne Themen losgelöst von der zentralen Plattform betrachtet und durch eine vielteilige Architektur umgesetzt. Dies bietet uns den Vorteil, neue Themen schnell evaluieren zu können und unseren Lebensmittelshop noch wartbarer zu halten.

Ohne stabiles Fundament hält das schönste Gebäude nicht, und so ist es auch bei unserem Lebensmittelshop. Auf einer modernen OpenStack-Infrastruktur stellt das Platform-Team verschiedene Umgebungen für die Entwicklung, das Testing und den Betrieb zur Verfügung. Continuous Integration und Deployments mehrmals am Tag sind hierdurch problemlos in unseren Entwicklungs-Alltag integriert.

Agency – Mönchengladbach

Mönchengladbach: Content Management, Microservices und App Development am Standort Mönchengladbach entwickeln wir Content Seiten und technische Lösungen für digitale Services wie eBon oder digitale Treue mittels TYPO3. Darüber hinaus sorgen wir mit vernetzenden Softwarelösungen wie dem Identity Management von real.de oder der PAYBACK Integration als Microservices dafür, dass all unsere Partner und Kollegen mit Daten versorgt werden.

Wir entwickeln eBon, Digitale Treue, das Meine Familie-Programm und weitere digitale Services für unsere Kunden und Nutzer von real.de. Dadurch sorgen wir dafür, dass unsere Kunden mit spannenden und hilfreichen Applikationen alle Nutzungsmöglichkeiten von real.de erfahren können.

Wir entwickeln Apps, die unseren Kunden auf mobilen Endgeräten die Nutzung von real.de erleichtern. Diese Anwendungen bilden eine sinnvolle Ergänzung zu den Webseiten und sorgen dafür, dass Kunden mit den speziellen Möglichkeiten ihrer mobilen Endgeräte die Welt von real komfortabler erleben können.

Wir entwickeln diverse Microservices und Softwareapplikationen, die sowohl unseren Kunden als auch unseren Kollegen in Köln und Düsseldorf dabei helfen, Daten schnell, effizient und sicher zu beziehen. Wir betreuen das komplette Identity Management von real.de und sorgen somit dafür, dass sich unsere Kunden registrieren und ihre Daten speichern und verwalten können. Mit der Werbemittelsteuerung sorgen wir dafür, dass Teaser passend, zentral und zeitgesteuert auf diversen Content Seiten ausgespielt werden. Durch die Integration von PAYBACK in das real.digital-Ökosystem können Kunden durch Ihren Einkauf Punkte sammeln.

docker

docker

ansible

ansible

grafana

grafana

git

git

elastic-kibana

elastic-kibana

elasticsearch

elasticsearch

mysql

mysql

jira

jira

confluence

confluence

rabbitmq

rabbitmq

javascript

javascript

logstash

logstash

bitbucket

bitbucket

php

php

bamboo

bamboo

mongodb

mongodb

puppet

puppet

redis

redis

xamarin

xamarin

Tech-Kultur

Uns vereint ein hoher Anspruch an Qualität, Hilfsbereitschaft und Integrität sowie der Wille, sich und das Produkt jeden Tag zu verbessern. Das gelingt nur, wenn sich jedes Teammitglied wohlfühlt. Bei uns genießt jeder Entwickler attraktive Benefits wie:

Free Choice of Hardware

Wir stellen jedem Programmierer die Entwicklungsumgebung seiner Wahl zur Verfügung – denn mit gewohnten Mitteln arbeitet es sich am besten.

Immer up-to-date!

Jeder Entwickler erhält jährlich Sonderurlaub und ein Budget, um relevante Messen und Konferenzen zu besuchen.

Wenn du gemeinsam mit uns Denkblockaden am Kickertisch lösen und freitags um Beer o‘clock die Woche bei einem Bier reflektieren möchtest, dann suchen wir genau dich!

Team IT / Technik aus Köln

Team IT / Technik aus Düsseldorf

Team IT / Technik aus Mönchengladbach