Unsere Frauen im Management

Teil 1: Inken, Alex und Franziska

Bei real.digital setzen wir auf flache Hierarchien: Jeder einzelne Mitarbeiter hat bei uns die Möglichkeit, selbst Verantwortung zu übernehmen, Projekte zu leiten und sich so persönlich weiterzuentwickeln. Wie in jedem Unternehmen sind dabei einige Strukturen unerlässlich, um beispielsweise die Aufgabenverteilung effizient zu koordinieren und Ziele so schneller zu erreichen. Daher findet ihr natürlich auch bei uns Teamleads und Co. In unserem heutigen Beitrag stellen wir euch ein paar unserer real.digitalerinnen vor, die einige dieser Positionen besetzen.

Inken

Justiziarin


Inken Gerick

 

Unsere Justiziarin Inken ist seit drei Jahren fester Bestandteil von real.digital und leitet das dreiköpfige Legal-Team. Zusammen mit Anastasia und Christina kümmert sie sich um alle rechtlichen Belange des Online-Bereichs. Hierzu gehören insbesondere die Vertragsprüfung, die Mitgestaltung der Website, die Schaffung neuer Prozesse sowie die Bearbeitung von Gewährleistungsfällen. Dass in Inkens Team auch in stressigen Situationen immer gute Stimmung herrscht, verrät ihr schallendes Gelächter, das immer wieder mal durch die Büroräume hallt.

Auch für Inken ist die Arbeit bei real.digital mehr als nur ein Standardjob:

Für mich ist das Besondere an real.digital der Mix aus vielseitigen Projekten und der Zusammenarbeit in einem motivierten Team. Als Teil einer engagierten Gemeinschaft stellt man sich einfach gerne jeder neuen Herausforderung und so bleibt es stets spannend.

Alex

Head of eFood Product


 

 

Alex ist bereits seit 2011 an Bord bei real und gestaltet in enger Zusammenarbeit mit ihren Kollegen den real Lebensmittelshop. Dabei ist ihr Erfahrungsschatz eine große Bereicherung, denn sie hat damals das „real,- Drive“-Konzept und den ersten Non-Food-Onlineshop von real, mit aufgebaut.

Alex‘ Team erstellt Konzepte und eine mittel bis langfristige Roadmap, um den real Lebensmittelshop zukunftsorientiert aufzustellen, und kümmert sich unter anderem um die Absprachen mit allen involvierten Abteilungen wie dem Marketing, dem Fulfillment und dem Kundenservice. Im Tagesgeschäft und bei strategischen Projekten unterstützt Alex das Team mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen.

Zusätzlich zu meinen offiziellen Aufgaben kümmere ich mich beispielsweise um Umzüge in neue Büros, organisiere Teamevents, spiele Excel-Tennis bei unserer Budgetplanung und bin die „Kümmer-Mutti“ bei Wünschen und Sorgen unserer Mitarbeiter: „Kann ich einen neuen Bildschirm haben?“, „Wie funktioniert nochmal die Reisekostenabrechnung?“, „Mein Schreibtisch hat ein Bein verloren …“. Auch diese Belange gehören für mich zu meiner Arbeit dazu.

Außerdem ist real.digital für Alex mehr als nur ein Arbeitsplatz:

Ich mag vor allem die Menschen, mit denen ich jeden Tag zu tun habe. Es ist eine lockere, aber sehr engagierte und professionelle Atmosphäre. Ich habe hier einfach das Gefühl, zu Hause zu sein.

Du suchst eine neue Herausforderung und willst in einem Unternehmen arbeiten, in dem du als Mensch zählst? Dann wirf einen Blick auf unsere Stellenangebote!

https://www.real-digital.de/karriere/unsere-stellenangebote/

Franziska

Head of Human Resources


Franziska Löser

 

Franziska ist seit Sommer 2018 bei real.digital und verantwortet den Bereich Human Resources an unseren verschiedenen Standorten. Ihr Aufgabenbereich ist weitgefächert und bietet vielfältige, spannende Aufgaben:

Dadurch, dass unsere Unternehmensgeschichte noch relativ jung ist und wir als Unternehmen stark wachsen, gibt es diverse Prozesse und Themen, an denen wir arbeiten, um den Erfolg des Unternehmens von HR-Seite aus zu sichern. Fragestellungen, denen wir uns zurzeit widmen, sind zum Beispiel: Wie können wir unseren Feedback Prozess noch effektiver gestalten und welche Maßnahmen sind nötig, um die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter sicherzustellen? Wie können wir gewährleisten, dass wir weiterhin die richtigen Mitarbeiter einstellen und auch die Qualität unseres Recruitings noch weiter verbessern?

Als Leiterin des HR-Bereichs hat Franziska vermutlich den besten Überblick über alle Abteilungen und Mitarbeiter. Dementsprechend kann sie nicht nur aus eigener Sicht berichten, was real.digital besonders macht, sondern auch das Feedback vieler Kollegen mit einbeziehen:

Die Freiheit, Dinge auszuprobieren. Die Offenheit gegenüber neuen Ideen. Die tolle Arbeitsatmosphäre und der nette, freundschaftliche Umgang miteinander. Alle Mitarbeiter schätzen einander wert und unterstützen sich gegenseitig. Neben der Leistung zählt bei uns auch Bescheidenheit und es gibt keine Ellenbogen- oder Macht-Kultur.

Ihr wollt noch mehr über unsere Kolleginnen im Management erfahren? Dann schaut in unseren Beitrag über Tanja und Claudia oder unsere Interviews mit Caroline vom Kundenservice und Marcia vom Business Development!
Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.