Refer a Buddy – Bringt eure Freunde zu real.digital!

Mit unserem Mitarbeiterempfehlungsprogramm wollen wir die Bewerber finden, die am besten ins Team der real.digitalos passen. Erfahrt in diesem Beitrag, was genau es mit dem Programm auf sich hat und welche Vorteile es mit sich bringt, wenn aus Freunden und Bekannten Kollegen werden!

Mitarbeiterempfehlungsprogramme als effektiver Recruiting-Kanal

Ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm ist ein effektives Instrument für das Human Resources Management, um neue Mitarbeiter zu finden. Dabei fungieren die eigenen Angestellten als Markenbotschafter, die ihren Freunden, Bekannten oder Familienangehörigen das Unternehmen, für das sie tätig sind, als potenziellen Arbeitgeber empfehlen. Im Idealfall kommt es durch eine solche Empfehlung zu einer Bewerbung und letztendlich zu einer Einstellung. Der Mitarbeiter, der den Kontakt ursprünglich hergestellt hat, erhält dann eine Prämie oder ein entsprechendes Incentive. So entsteht ein großes Empfehlungsnetzwerk innerhalb der Belegschaft eines Unternehmens.

Die Vorteile liegen dabei sowohl für das Unternehmen als auch für die Mitarbeiter auf der Hand:

  • Passend zur Unternehmenskultur: Die allgemeine Annahme ist, dass motivierte Kollegen Menschen mit entsprechend vergleichbaren Talenten, Fähigkeiten und Wertevorstellungen kennen, sodass sie als potenzielle Mitarbeiter gut in die Unternehmenskultur passen. Außerdem treffen Mitarbeiter im Vorhinein eine Auswahl, wenn sie sich überlegen, wem sie ihr Unternehmen empfehlen. Damit erhöhen sie automatisch die Passgenauigkeit zwischen Unternehmen und Bewerber, was wiederum zu geringeren Recruitingkosten führt.
  • Schnelles Onboarding: Der neue Mitarbeiter kann sich schnell und unkompliziert in die internen Abläufe und Strukturen des Unternehmens einfinden, wenn er sich seinem Buddy, über den die Empfehlung lief, anschließt. Außerdem hat der neue Mitarbeiter durch seinen Buddy oft schon vor seinem Start schon etwas über das Unternehmen sowie seine jeweiligen Strukturen und Prozesse erfahren.
  • Mitarbeiterbindung: Häufig sind Mitarbeiter, die über Empfehlungen eingestellt wurden, loyaler.
Du bist auf Jobsuche?
Perfekt, denn wir sind immer auf der Suche nach den besten Talenten für unser Team!
Unsere Stellenangebote
Welcome :)

Das Refer a Buddy-Programm bei real.digital

Unsere HR-Mangerinnen Laura und Lorena sind begeistert davon, wie das Programm seit seiner Einführung im September 2018 angenommen wurde. Dabei hatte es zum Ziel, einen neuen Recruiting-Kanal zu eröffnen, indem die Netzwerke der eigenen Mitarbeiter genutzt und dadurch mehr Bewerbungen generiert werden.

„Das Programm hat sich als sehr effektiv erwiesen und wir haben eine super Quote, was das Verhältnis von Bewerbungen zu Einstellungen angeht. Eine solche Quote haben wir bei keinem anderen Recruiting-Kanal“, berichtet Laura. So wurde bisher fast jeder dritte Bewerber, der sich dank einer Mitarbeiterempfehlung bei real.digital bewarb, auch tatsächlich eingestellt.

Bei den Mitarbeiterumfragen wird immer wieder deutlich, dass das Teamgefüge den real.digitalos sehr wichtig ist. Unsere Kollegen können am besten einschätzen, wer sich mit unseren Unternehmenswerten identifizieren könnte und schlagen daher vermehrt mögliche Bewerber vor. Auch deshalb ist das Refer a Buddy-Programm so erfolgreich. Die Bewerber durchlaufen dann unseren standardisierten Bewerbungsprozess, wie ein Bewerber, der sich nicht über das Mitarbeiterempfehlungsprogramm beworben hat.

Dennis ist einer der ersten Mitarbeiter, der im Oktober 2018 als Softwareentwickler bei real.digital am Standort Köln über das Mitarbeiterempfehlungsprogramm eingestellt wurde. Er verrät uns, dass er über einen Freund (ebenfalls als Softwareentwickler bei real.digital tätig) auf das Unternehmen aufmerksam gemacht wurde: „Mein Kumpel hat mir real.digital als Arbeitgeber empfohlen. Von der Bewerbung über den Probearbeitstag bis hin zum Jobangebot vergingen nur ein paar Wochen.“ Dennis freut sich vor allem darüber, dass er jetzt im gleichen Team wie sein Kumpel arbeitet und sieht die Einstellung über einen Buddy als klaren Vorteil an.

 

Das Onboarding und das Arbeiten allgemein ist sehr angenehm und es ist ein großer Bonus, wenn man seinen Kumpel täglich neben sich sitzen hat. Das war von Anfang an ein Vorteil, denn auch das Onboarding ging schneller. So hatte ich einen direkten Einstieg ins Team.

(Dennis, Tech)

Dennis Frütel

Du arbeitest schon bei uns und kennst jemanden, der zu einer unserer offenen Position und zu unserer Unternehmenskultur passt? Dann empfiehl uns als Arbeitgeber und erhalte bei erfolgreicher Einstellung eine Prämie! So funktioniert’s:

  • Schritt 1: Empfiehl real.digital als Arbeitgeber
  • Schritt 2: Die Bewerber tragen euren Namen dann im Bewerbungsformular ein
  • Schritt 3: Nach erfolgreicher Einstellung erhaltet ihr einen Bonus
Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.