Dein Weg zu real.digital

Luisa (HR) über den Bewerbungsprozess

In unserem heutigen Blogbeitrag stellt euch Luisa, die Leiterin des Bereichs Human Resources, ihr Team und ihre Aufgaben vor. Zudem liefert sie euch interessante Einblicke in den Ablauf des Bewerbungsprozesses bei real.digital.

Ein paar Infos über uns

Hi, ich bin Luisa, die Leiterin des Bereichs Human Resources. Heute drehen wir den Spieß einmal um: Wir bewerben uns bei euch!

Unser HR-Team ist im letzten Jahr stark gewachsen – genau wie die gesamte real.digital-Familie. Wir sind mittlerweile zu sechst und die Größe unserer Abteilung erlaubt es uns auch weiterhin, eure Bewerbungen schnell und gründlich zu bearbeiten. Marion, Charlot, Anne und Michèle sind für das Recruiting zuständig und jederzeit für euch und alle Mitarbeiter da. Laura beschäftigt sich insbesondere mit dem Auftritt von real.digital und arbeitet am Employer Branding.

Wie läuft das mit der Bewerbung ab?

Sobald eure Bewerbung bei uns ankommt, wird diese zunächst von uns gelesen: Wir prüfen alle Posteingänge individuell nach unterschiedlichen Kriterien, die mit der jeweiligen Stelle verknüpft sind. Daher überfliegen wir nicht nur das Anschreiben und den Lebenslauf, sondern lesen diese intensiv. Hinzu kommen zum Teil Arbeitsproben und weitere Anhänge, für die wir uns ebenfalls Zeit nehmen, um euch gerecht einordnen zu können. Ihr investiert viel Mühe in eure Bewerbung und das wollen wir natürlich entsprechend wertschätzen!

Wenn ein Kandidat interessant für uns ist, erhält er zunächst eine Einladung zu einem Telefongespräch. Bei dem Interview geht es dann nicht nur um eure Qualifikation. Wir möchten dabei auch sicherstellen, dass sich beide Seiten auf persönlicher Ebene ein wenig besser kennenlernen. Daher wird auch ein bisschen geplaudert und ihr könnt die Fragen stellen, die euch auf der Zunge brennen. Immerhin wissen wir dann ja bereits einiges über euch und es ist daher nur fair, dass ihr auch mehr über uns erfahrt. Solltet ihr zwei Wochen nach eurer Bewerbung noch nichts von uns gehört haben, dann haben uns eure Unterlagen höchstwahrscheinlich nicht erreicht. Ihr braucht nicht zu zögern, uns dann unter jobs@real-digital.de anzuschreiben!

We like it casual

Der nächste Schritt ist dann ein Bewerbungsgespräch, das bei uns in einer lockeren Atmosphäre stattfindet, denn uns ist wichtig, dass ihr euch von Anfang an wohlfühlt. Bei dem Gespräch sind auch ein oder mehrere Mitarbeiter der jeweiligen Fachabteilung dabei. Hier habt ihr die Chance, euren zukünftigen Teamlead beziehungsweise eure potenziellen Kollegen kennenzulernen. Natürlich wollen wir auch mehr über euch und eure Ausbildung beziehungsweise bisherige Karriere erfahren. Aber wichtig ist vor allem, dass ihr während des Gesprächs ausreichend Möglichkeiten bekommt, Fragen zum Job und auch dem Team zu stellen. Wir möchten sicherstellen, dass wir uns hier auf Augenhöhe begegnen und ihr nach dem Gespräch wisst, ob euch die Stelle gefällt. Stimmt die Chemie und könnt ihr euch vorstellen, bei uns zu arbeiten? Neben der fachlichen Qualifikation ist das der wichtigste Aspekt, um den es bei dem Gespräch geht, denn das gute Miteinander und der Team-Spirit sind zwei zentrale Punkte, die für uns alle bei real.digital sehr wichtig sind.

 

Bewerbungsgespräch

Mein Arbeitsalltag: Hier sitze ich in einem Bewerbungsgespräch.

Und was kommt dann?

Nach dem Gespräch lassen wir unsere Eindrücke noch ein wenig sacken und geben euch Zeit, alles Revue passieren zu lassen. Überlegt euch ganz in Ruhe, ob ihr euch vorstellen könnt, ein Teil von uns zu werden. Bei einigen Abteilungen ist zusätzlich ein Probearbeitstag vorgesehen, damit ihr einen konkreten Einblick in eure zukünftige Arbeit bekommt. Wenn es dann von beiden Seiten passt, seid ihr mit an Bord!

Euer Start bei real.digital

Ein neuer Job und gerade der erste Arbeitstag sind natürlich immer aufregend. Unser Team und das ganze Unternehmen geben sich aber sehr viel Mühe, euch den Start so angenehm wie möglich zu machen. Deswegen braucht ihr euch auch nicht in unbequeme Klamotten zwängen – zieht einfach das an, was ihr am liebsten tragt. Wir führen euch dann erst einmal herum und erklären alles, damit ihr erst einmal Zeit habt, richtig bei uns anzukommen. Außerdem haben wir den Welcome Day für alle neuen Mitarbeiter bei uns eingeführt.

Wir freuen uns auf euch!

Auf unserer Karriereseite findet ihr immer die aktuellen Stellenangebote für unsere drei Standorte Köln, Düsseldorf und Darmstadt. Aber auch wenn ihr nicht fündig werdet, könnt ihr uns einfach schreiben! Initiativbewerbungen erhalten wir sehr gerne: Einige unserer Mitarbeiter haben uns auf diese Weise von sich überzeugt und ihre aktuelle Stelle durch ihre Bewerbung quasi selbst geschaffen. Vielleicht suchen wir ja genau DICH und wussten es nur noch nicht.

2 thoughts on “Dein Weg zu real.digital

  1. Nadeem Bari Mohammed sagt:

    Many thanks for this post.. I was at real for an interview as a software developer, after the first call, the process was really smooth and super fast, they invited me to their köln campus and i was taken good care by the HR, and the technical team.. The people i met were very approachable and friendly, it was a good experience..
    Thank you Hanna Frost.

  2. Mohamed El Hammouti El Berkani sagt:

    Many thanks for you insightful post, Luisa. It’s always helpful for candidates to get to know the way HR members see the application process.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.