Der real.digital Jahresrückblick

Das war unser 2018

Das war’s, 2018 ist vorbei und ein spannendes, neues Jahr steht uns als real.digital bevor. Doch bevor wir munter ins nächste Jahr starten, lassen wir unser 2018 noch einmal Revue passieren. Von neuen Büroflächen, über hinzugewonnene Standorte bis hin zu vielen neue Kollegen ist bei uns nämlich ganz schön viel passiert. Die Highlights haben wir hier zusammengefasst.

real.digital wächst weiter

 

real.digital Standorte: Mönchengladbach, Düsseldorf, Darmstadt und Köln

Die real.digital Standorte: Mönchengladbach, Düsseldorf, Darmstadt und Köln.

Eins vorweg: Wir sind 2018 ganz schön gewachsen – und das nicht nur in Sachen Mitarbeiterzahl. Setzte sich real.digital Anfang des Jahres noch aus den Standorten Köln und Düsseldorf zusammen, waren es am Ende des Jahres zwei Standorte mehr. Der Grund: Mitte des Jahres eröffneten wir unseren Tech Hub in Darmstadt und im August folgte schließlich die real Digital Agency in Mönchengladbach.

Unser Zuwachs an neuen Kollegen kann sich auch sehen lassen: Im Dezember 2017 zählten 321 Mitarbeiter zu real.digital und im Dezember 2018 umfasste die Belegschaft schon 548 Mitarbeiter.

Februar: Neue Büroflächen am Standort Köln

 

Mit dem schnellen Wachstum der real.digital Familie wurde es an unserem Kölner Standort schnell ziemlich kuschelig. Neue Büroflächen mussten her! Nachdem wir bereits 2017 eine zusätzliche Bürofläche an unserem altbekannten Standort im Kölner Westgate bezogen haben, folgten 2018 knapp 1.000 Quadratmeter neue Büroflächen auf zwei Ebenen. Die erste bereits im Februar und die zweite im August.

In diesem Beitrag haben wir von der Umzugsaktion einer der Etagen berichtet: Neue Büroräume für Köln

Auf den beiden Etagen steht uns nun mit insgesamt fünf Besprechungsräumen und jeweils einer Küche wieder ausreichend Platz zur Verfügung.

Mai: Unser bisher größter e-Commerce Day im Kölner RheinEnergieSTADION

Zum neunten Mal in Folge fand der e-Commerce Day in Köln statt und war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg: 100 Aussteller und rund 1.800 Besucher waren vor Ort, um sich vor der Kulisse des Fußballstadions auszutauschen und den 30 Fachvorträgen zum Thema E-Commerce zu lauschen. Unter anderem war auch Frank Thelen aus der Gründershow „Die Höhle der Löwen“ als Speaker vor Ort.

Auf der Aftershow-Party sorgten schließlich DJ und Liveband für ordentlich Stimmung im Stadion.

Den Blogbeitrag dazu könnt ihr hier nachlesen: Das war der e-commerce Day 2018

Juni: Wir eröffnen unseren neuen Standort in Darmstadt

Als Tech-Company sind wir stetig auf der Suche nach den besten Entwicklern, die real.de gemeinsam mit uns vorantreiben. Ein wichtiger Meilenstein im Rahmen unserer Wachstumsstrategie war die Eröffnung unseres Tech Hubs in Darmstadt, denn dabei setzen wir auf das technologische Ökosystem in unmittelbarer Nähe der Universität.

Impressionen zu unserem Office im Darmstadt findet ihr in diesem Beitrag: Darmstadt wir kommen

Unserem 13-köpfigen Tech Hub -Team stehen nun 250 Quadratmeter über den Dächern von Darmstadt zur Verfügung, wo in einem dynamischen Umfeld mit Start-Up-Mentalität optimale Voraussetzungen zum Durchstarten geboten werden.

Wie es sich so im Tech Hub arbeitet, hat Teamlead João in einem Gespräch erzählt: real.digital is the perfect balance

Juli: Sommerfest zur Jahreshälfte

 

In der Halbzeit von 2018 stand unser alljährliches Sommerfest an, an dem wir nicht nur unsere Erfolge gefeiert, sondern auch all unsere neuen Kollegen noch einmal herzlich willkommen geheißen haben.

In der Ehrenfelder Veranstaltungs-Location Balloni, vor der Kulisse einer ehemaligen Kranfabrik, erwartete uns ein köstliches Büfett, eine große Tanzfläche und eine Fotobox, die in Verbindung mit sommerlichen Accessoires herrliche Schnappschüsse von uns ausspuckte. Überzeugt euch selbst:  Wir lassen’s krachen!

August: Wir eröffnen die real Digital Agency

 

real.digital - Agency

Die real Digital Agency in Mönchengladbach

Im August erreichten wir einen weiteren Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte: Die Agentur wfp2 in Mönchengladbach zog in die real.digital Familie ein, nachdem sie bereits die letzten 15 Jahre für real tätig war.

Seit dem 1. August gehört die Agentur mit ihren 80 Mitarbeitern nun ganz offiziell zu real.digital. Welche Aufgabenbereiche die Kollegen am Standort Mönchengladbach betreuen, könnt ihr hier nachlesen: Unser neuestes Familienmitglied

Unser E-Food-Angebot wächst

 

E-Food war für uns ein großes Thema in 2018. So haben unsere Kollegen am Düsseldorfer Standort ganz schön viel Engagement in das Projekt gesteckt, um es schnell auszubauen. Einen kleinen Einblick in die technische Ebene haben uns Michael (Head of Engineering E-Food) und Mathias (Developer E-Food) bereits gegeben.

Die Mühe lohnt sich: Im Dezember 2018 sind wir mit insgesamt 19 Standorten in Deutschland am E-Food-Markt beteiligt und bieten dabei mit knapp 30.000 Artikeln die größte Auswahl in Deutschland an.

Über die Entwicklung von E-Food bei real hat bereits unser Geschäftsführer und Head of E-Food Mehmet Tözge in einem Interview erzählt. Das könnt ihr hier nachlesen: Unser neuer Geschäftsführer stellt sich vor 

E-Food bei real

So einfach geht E-Food bei real: Lebensmittel online shoppen und liefern lassen oder selbst abholen.

Wollt ihr wissen, welche Erfolge wir 2018 mit unserem Marktplatz real.de erreicht haben? Dann schaut euch unseren B2B-Jahresrückblick auf real2business an: real blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück!

Dezember: Ein Jahr Blog und unsere Ugly-Christmas-Sweater-Party

 

Weihnachtsfeier stilecht mit Weihnachtsbaum

Zum Schluss hat es auch unser Blog selbst in den Jahresrückblick geschafft. Schließlich feierte unser digitales Tagebuch im Dezember 2018 einjähriges Jubiläum: Den ersten Beitrag (ein Interview mit unserem Head of DevOps Alex) veröffentlichten wir am 18.12.2017.

Im vergangenen Jahr folgten schließlich 48 weitere Blogbeiträge, die euch über die aktuellen Entwicklungen und Aufgabenbereiche bei real.digital informiert haben. Verfasst von den Kollegen aus der Redaktion und von Gastautoren aus der Firma, die mit persönlichem Blick über das ein oder andere Ereignis aus dem real.digital-Universum berichtet haben.

 

Eine Weihnachtsfeier darf am Jahresende auch nicht fehlen! Die haben wir dieses Jahr mit unseren Kollegen aller Standorte in Düsseldorf verbracht. Unter dem Motto Ugly Christmas Sweater ging es auf unsere Party ganz schön bunt zugange. Da lag die Wahl der besten Modesünde natürlich nahe, aber seht am besten selbst: Ugly-Christmas-Sweater-Party

Und jetzt sind wir schon gespannt darauf, was uns dieses Jahr erwartet. Wir halten euch auf jeden Fall mit unseren Blogbeiträgen und Social Media-Postings auf dem Laufenden.

Ihr wollt 2019 am Erfolg von real.digital beitragen? Dann schaut doch mal in unsere Stellenausschreibungen 🙂

Hier alle freien Stellen ansehen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.